Militär-Trucks für Norwegen und Schweden

2. Dezember 2022

Foto: Lkw-Übergabe auf dem norwegischen Militärstützpunkt Sessvollmoen: (v. r.) Brigadegeneral Frode Ommundsen, Generalmajor Øyvind Johan Kvalvik und Michael Wittlinger, Vorsitzender der Geschäftsführung RMMV.

Hightech-Lkw aus der Fertigung von Rheinmetall MAN Military Vehicles (RMMV) verstärken die Streitkräfte von Norwegen und Schweden. Die erste Lieferung für Norwegen umfasste 109 Fahrzeuge in unterschiedlichen Varianten: 24 HX 8×8 mit Hakenliftsystem, 56 TGS 6×6 Schwerlast-Sattelzugmaschinen sowie 29 Mehrzweck-TGS 4×4 und 6×6. Die neue Fahrzeugfamilie ist exakt auf die Anforderungen des militärischen Nutzers abgestimmt. Ein Teil der Lkw verfügt über integrierte gepanzerte Fahrzeugkabinen, die vor Beschuss und Splitterwirkung schützen. Weiterhin lassen sich hochmoderne Kommunikations- und Führungssysteme sowie fernbedienbare Waffenstationen einrüsten. Mehr über die aufwändige Produktion der insgesamt 38 Lkw-Varianten lesen Sie hier.

Notification Icon

Keine Artikel mehr Verpassen

Klicken Sie hier, um Push-Benachrichtigungen zu empfangen. Durch Ihre Einwilligung erhalten Sie regelmäßige Informationen zu neuen Beiträgen auf der Dimensions-Webseite. Dieser Benachrichtigungsservice kann jederzeit in den Browser-Einstellungen bzw. Einstellungen Ihres Mobilgeräts abbestellt werden. Ihre Einwilligung erstreckt sich ausdrücklich auch auf eine Datenübermittlung in Drittländer. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzinformation unter Ziffer 5.